Über mich

 

Mein Weg zur alternativen Heilkunde begann während meiner professionellen Sport-Karriere Mitte der Neunziger Jahre. Begleitend zu meinem Dasein als Snowboard-Profi und den damit verbundenen Reisen zu Wettkämpfen und Filmaufnahmen begann ich 1996 meine Ausbildung zur Heilpraktikerin am Zentrum für Naturheilkunde in München.

 

Im Anschluss daran absolvierte ich eine 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung in klassischer Homöopathie an der Akademie für Homöophatie in Gauting. Fasziniert von dem Spektrum der alternativen Heilmethoden sowie der fernöstlichen Heilkunde, begann ich eine Ausbildung an der Seva-Akademie in München und erlangte dort meine Zertifizierung als Ayurveda-Therapeutin unter Dr. Rai, Prof. Dr. Ranade und Dr. Grunert, gefolgt von einer 2-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung in traditioneller ayurvedischer Medizin an der europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein unter Dr. Gupta, Prof. Dr. Mishra und Dr. Rhyner.

 

In den Folgejahren arbeitete ich als Heilpraktikerin sowie Ayurveda-Therapeutin in verschiedenen Ayurveda-Praxen und Instituten in München und absolvierte weitere Praktikas in der Panchakarma Heilbehandlung im In- und Ausland, u.a. bei Dr. Rhyner und Dr. med. Martina Birlinger. 

 

Parallel zu zahlreichen durchgeführten Ayurveda / Panchakarma-Kuren in Zusammenarbeit mit Dr. med. Martina Birlinger in Deutschland und Österreich, baute ich ab 2004 meine eigene Naturheilpraxis für Ayurveda Medizin & Therapie in Weilheim i. Obb. auf.

 

Mit der Geburt unseres zweiten Kindes und dem familiär bedingten Umzug nach Österreich im Jahre 2009 legte ich eine Praxis-Pause ein - und bin dabei mit Yoga in all seiner Tiefe in Berührung gekommen. Mein Bestreben wurde ernsthaft und ich absolvierte meine Ausbildung zur zertifizierten Yogalehrerin 500+ Stunden bei Horst Rinnerberger und Margit Kapfer in Wien. Im Anschluß durchlief ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Yogatherapeutin bei Svastha Yoga nach den Lehren von Krishnamacharya unter Dr. med. Günther Niessen und Ganesh Mohan.

 

Seit 2014 nahm ich wieder den Praxisbetrieb in Berchtesgaden auf. Dort bin ich mit den Schwerpunkten Ayurveda- und Yogatherapie tätig.

Des weiteren gebe ich dort, sowie auch seit Herbst 2019 in Salzburg, Einzel- und Gruppenunterricht in Yogatherapie sowie traditionellem Ashtanga Yoga im Mysore Style.

 

Ich lebe mit meinen Mann und unseren beiden Kindern in Salzburg.

 

 

 

Alexandra Klaass

 

  • Heilpraktikerin, Zentrum für Naturheilkunde München

  • ausgebildete klassische Homöopathin, Akademie für klassische Homöophatie Gauting

  • Ayurveda-Therapeutin, Seva Akademie München

  • Ayurveda-Spezialistin, Europäische Akademie für Ayurveda Birstein

  • Yogalehrerin +500-Stunden, Pureyoga Wien, Yoga Alliance zertifiziert

  • Yoga-Therapeutin +200-Stunden, Svastha Yoga 

  • regelmäßige Teilnahme bei Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Yoga und Ayurveda

 

Kontakt

Praxis für Ayurveda & Yogatherapie Berchtesgaden

Alexandra Klaass

Heilpraktikerin / Ayurveda-Therapeutin / Yoga-Lehrerin

Nonntal 8 1/2DE- 83471 Berchtesgaden 

Yoga - Location Salzburg

Galerie Ebensperger Rhomberg

Samergasse 28b, A- 5020 Salzburg

yoga-ashtanga.at

Tel. +43 664 5450434

alexklaass@gmail.com

ayurvedayoga-klaass.de

  • Instagram
  • White Facebook Icon

© 2015 by Florian Klaass / created with Wix.com

All Photos by Patrick Langwallner + Ida Henninger